Unterwegs auf Rügen mit dem Rad

Erkunden Sie das Mönchgut mit dem Rad

Auf einer Rundtour von ca. 60 km kommen Sie über meist flache gerade Strecken mit dem Rad über den südöstlichen Teil der Insel. Starten Sie am Haus Arkona links die Wilhelmstraße links entlang zur Promenade am Südstrand und radeln dort neben der Promenade entlang bis nach Göhren. Nachdem Sie in Göhren den Berg vom Nord- zum Südstrand bewältigt haben, und das Museumsschiff Luise passiert haben, wo Sie mehr über Schiffszeichen lernen, fahren Sie von dort aus immer parallel zum Wasser weiter Richtung Lobbe bis nach Thiessow. Gönnen Sie sich eine Pause und genießen Sie vom Lotsenturm aus den schönen Blick über das Mönchgut.

Read more

Rügen zu Fuß erkunden

Zu Fuß durch die Granitz nach Binz

Von der Wilhelmstraße, kurz vor der Küste, führt eine große Treppe links nach oben in den Wald. Auf dem dort beginnenden Hochuferwanderweg gelangen Sie zu Fuß von Sellin nach Binz. Genießen Sie den Ausblick über die Ostsee Richtung Sassnitz auf einen Teil der Kreidefelsen.

Beobachten Sie auf Ihrem Weg die Schiffe und schaukelnden Segelboote. Schöne Waldwege führen Sie ca. 1,5 Stunden immer an der Küste entlang. Atmen Sie die frische Waldluft ein, lassen Sie sich von Sonnenstrahlen kitzeln, die sich ihren Weg durch das Blätterdach bahnen und genießen Sie die Aussicht an Lichtungen, zurück zur Selliner Seebrücke oder nach vorn in Richtung Binz, Prora und auch Mukran.

Nach Ihrer Ankunft in Binz lohnt sich ein Bummel über die Promenade. Verweilen Sie in einem der Cafés und lassen Sie sich auf Ihrem Rückweg vom „Rasenden Roland“ vorbei am Schloss Granitz nach Sellin zurück bringen.

Zu Fuß Richtung Baabe und Göhren

Von der Wilhelmstraße, kurz vor der Küste, führt eine kleine Treppe nach rechts in den Wald. Von dort gelangen Sie zu Fuß über den Hochuferwanderweg zum Südstrand von Sellin. Genießen Sie den tollen Blick auf die Selliner Seebrücke, den langen feinsandigen Südstrand von Sellin, Baabe und Göhren und die schillernden Blautöne der Ostsee.

Nach ca. 20 Minuten folgen Sie einem steilen Berg abwärts zum Café „Kleine Melodie“. Ab hier können Sie am Strand oder entlang der Uferpromenade bis nach Göhren wandern. Lauschen Sie dem Rauschen der Wellen und des Windes sowie dem Gezwitscher der Vögel. In Göhren angekommen lohnt es sich, im Café „Übersee“ einen Sanddorn-Eisbecher aus hausgemachtem Eis zu genießen.

Sollte Ihnen der Sinn nicht nach einem Rückweg zu Fuß stehen, nutzen Sie einfach den „Rasenden Roland“. Dieser bringt Sie bequem wieder bis nach Sellin zurück.